Home | Impressum | Kontakt             
 

Über uns
Aktuelles
Preisauslobung
Kalenderblatt
Literaturlisten
Meilensteine
Fotogalerie
Gerichtsfotografie
Hans Litten
Alfred Sandack, Hans-Georg Tovote
Rudolf Olden, Carl von Ossietzky, Alfred Apfel
Walter Jaffe
Rudolf Freisler
Rudolf Dix, Martin Drucker, Max Alsberg
Walter Bahn
Wolfgang Heine, Rudolf Dix, Max Alsberg
Adolf Asch, Max Alsberg, Rudolf Dix
Kriminal-Magazin
Max Friedlaender
Links
Kontakt




Gerichtsfotografien von Leo Rosenthal (1884-1969)

Das FORUM   bedankt sich beim Landesarchiv Berlin – namentlich Frau Bianca Welzing-Bräutigam – für die Erlaubnis, eine Auswahl der von Leo Rosenthal in den 20er und 30er Jahren in Berliner Gerichtssälen gefertigten Fotografien auf seiner Homepage zeigen und kommentieren zu dürfen. Diese Aufnahmen sind auch in einem sehr ansprechend gestalteten Text- und Bildband enthalten, der 2011 erschienen ist.[1]

Dort kann man auch mehr über die Herkunft des Archivbestandes erfahren und vor allem über die Biographie Leo Rosenthals. Anliegen des Forums Anwaltsgeschichte ist es, diejenigen Aufnahmen genauer unter die Lupe zu nehmen, auf denen Rechtsanwälte bei ihrer Berufsausübung abgebildet sind.

Die Kommentierungen dieser Bilder in der Buchpublikation sind nicht nur sehr knapp, in einigen Fällen haben sie sich als unvollständig oder sogar unrichtig erwiesen. Meist ist es uns durch zeitaufwändige Recherchen gelungen, noch mehr Informationen sowohl zu den abgebildeten Personen als auch zum Gegenstand des jeweiligen Prozessverfahrens zu erlangen, so dass das Foto mit mehr Leben gefüllt wird und für den gerade an der Anwaltsgeschichte interessierten Betrachter ein spannendes zeitgeschichtliches Dokument sein kann.

Die hier gewählte Reihenfolge orientiert sich an der Nummerierung des Archivbestandes.

Wir wünschen eine anregende Betrachtung und Lektüre.




[1] Leo Rosenthal, Ein Chronist in der Weimarer Republik, Fotografien 1926-1933, Schirmer/Mosel 2011





© Forum Anwaltsgeschichte e. V.